Alles, was du über den 1. FC Kaiserslautern wissen musst


soccer

Weißt du schon alles über den 1. FC Kaiserslautern oder bist du ein neuer Fan? Hier sind alle herzlichst Willkommen! In diesem Beitrag wollen wir alles, was man wissen muss, teilen. Quasi das 1 x 1 des 1. FC Kaiserslautern, als kleine Auffrischung oder auch als Einführung für neue Fans des roten Teufels. Wir wollen auf Siege eingehen, das Stadion, unsere aktuellen Spieler und natürlich auch Niederlagen. Alles in allem hoffen wir, dass es bald mal wieder eine Meisterfeier gibt. Lass uns deine Prognose dafür sehr gerne in den Kommentaren wissen. Wir sind optimistisch.

Das sind unsere unschlagbaren 11 aktuell

Wer sind die aktuellen Spieler des 1. FCK? Jeder weiß, dass jede Mannschaft auch immer einiges an Auswechselspielern hat, damit man auf alles vorbereitet sein kann. Daher gibt es auch direkt vier Männer, die für das Tor verantwortlich sein können. Das sind: Andreas Luthe, Julian Krahl, Avdo Spahic und Jonas Weyand.

Als Möglichkeit für die Abwehr gibt es auch einige Optionen. Darunter sind Boris Tomiak, Kevin Kraus, Maximilian Hippe, Dominik Schad, Erik Durm, Robin Bormuth, Philipp Hercher und Lars Brünning.

Im Mittelfeld gibt es unter anderem Nicolai Rapp, Hikmet Çiftci, Marlon Ritter, Jean Zimmer, Philipp Klement, Kenny Prince Redondo, Julian Niehues, Rene Klingenburg und Hendrik Zuck.

Stürmer sind Muhammad Kiprit, Terrence Boyd, Daniel Hanslik, Aaron Opoku, Lex Tyger Lobinger und Ben Zolinski.

Das ist unser Team! Auf wen setzt du die meisten Hoffnungen? Lass es uns sehr gerne in den Kommentaren wissen!

der Trainer des FCK

Der aktuelle Trainer muss hier natürlich auch Erwähnung finden. Das ist natürlich momentan Dirk Schuster, und zwar seit dem 11. Mai 2022 und auf jeden Fall noch bis 2024. Wie es häufig bei Trainern der Fall ist, war auch Schuster zu seiner Zeit selbst Fußballspieler. Das gibt Trainern die nötige Erfahrung, um das Spiel vollkommen und auf jeder Ebene zu verstehen und zu verinnerlichen.

Das ist unser Stadion

Das Fritz Walter Stadion ist das zu Hause der roten Teufel. Bereits 1919 begann der Bau des Stadions und 1920 wurde der Bau dann beendet. Folker Fiebiger war der Architekt. Natürlich gab es immer wieder Renovierungen, um das Stadion so modern wie möglich zu halten. Auch Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft fanden bereits in dem Stadion statt! Die Geschichte des Stadions ist also definitiv sehr beeindruckend. Das Stadion hat 49.850 Plätze und ist damit gar nicht so viel kleiner als Stadien von sehr großen Fußballvereinen. In das BVB Stadion passen zum Beispiel 80.000 Zuschauer. DIe Spielfläche des Fritz Walter Stadion beträgt 105 m x 68 m. In der Osttribüne befindet sich auch ein Museum, in dem es um die Geschichte des 1. FC Kaiserslautern geht. Es handelt sich dabei um eine Dauerausstellung, die sich zumindest unserer Meinung nach absolut lohnt!

Das sind unsere besten Siege

Die wichtigsten Siege sind natürlich die vier gewonnenen Meisterschaften. Diese wurden 1951, 1953, 1991 und 1998 gewonnen. Die letzte Meisterschaft ist besonders bedeutungsvoll, weil die Mannschaft in dem Jahr gerade erst wieder in die 1. Liga aufgestiegen ist. Da zu gewinnen, das ist wirklich eine wundervolle Leistung. Aber wir wollen hier gerne noch einige andere der großen Erfolge nennen.

  • Deutscher Vizemeister: 1948, 1954, 1955, 1994
  • Deutscher Zweitligameister: 1997, 2010
  • Champions League: Viertelfinale 1999
  • Deutschlands Mannschaft des Jahres: 1991, 1998

Und das sind nicht einmal alle Siege und Erfolge, sondern einfach nur, was wir noch ganz besonders nennenswert fanden. Am wichtigsten ist doch sowieso, dass der Sport so viele Menschen zusammenbringt, die dann feiern können und sich freuen können. Und bei Niederlagen kann man sich auch unterstützen. Ein bisschen schade finden wir ja, dass es oft nicht friedlich zugeht, aber wir können am Ende des Tages auch nur unseren friedlichen und ausgelassenen Beistand geben und hoffen, dass alle anderen Fans auch so handeln.

Das sind unsere Niederlagen

Wo es Höhen gibt, gibt es auch immer Tiefen. Es gibt auch keinen Fußballverein, der nur Gewinne einsteckt. Und so hat auch der 1. FC Kaiserslautern mit einigen Niederlagen zu kämpfen, die wir hier gar nicht auflisten wollen. Viel wichtiger finden wir, dass man sieht, dass aus den Niederlagen gelernt wird. Dass niemand aufgibt. Dass (mit harter Arbeit) nach Niederlagen auch wieder Siege folgen werden. Das können wir uns auch als Inspiration für das gesamte Leben merken. Nicht aufgeben, immer weiter!

Wir hoffen, dass wir eines Tages auch wieder eine Meisterfeier ausrichten dürfen. Denn die Aufnahmen, die es von 1998 gibt, sehen wirklich nach ganz viel Fanliebe aus. (Ein bisschen friedlicher wäre es aber auch schön).