Die Geschichte des 1. FC Kaiserslautern


corner ball

Der 1. FC Kaiserslautern, also der 1. Fußball Kaiserslautern e.V., auch bekannt als 1. FCK oder FCK, ist ein Fußballverein aus Kaiserslautern. Der Sportclub wurde zunächst als reiner Fußballclub gegründet und das bereits im Jahr 1900. Mittlerweile hat der 1. FC Kaiserslautern viel mehr im Repertoire als nur Fußball, aber vermutlich liegt da noch immer der größte Bekanntheitsgrad. Es gibt mehr als 22.000 Mitgliedern und Sportarten wie Basketball, Boxen, Handball, Laufsport und ein paar weitere. Wusstest du schon, dass der 1. FC Kaiserslautern bei einigen dieser zu den mitgliederstärksten Sportvereinen in ganz Deutschland zählt?

Rückblick auf die Geschichte des 1. FCK

Der 1. FCK hat viele Fans, aber wusstet ihr auch schon, dass der Verein Gründungsmitglied der Bundesliga war? Von 1963 bis 1996 spielte die Fußballmannschaft außerdem durchgängig in der ersten Liga! Nicht zu vergessen sind außerdem die vier gewonnenen deutschen Meisterschaften – 1951, 1953, 1991 und 1998 (ja, ich finde auch, dass es wieder Zeit für einen Meistertitel ist!).

Die Geschichte des Vereins reicht aber noch viel weiter zurück als nur bis zur Gründung der Bundesliga. Der Name Georg Pöppl ist für die Geschichte des 1. FCK unabdingbar. Er ließ seine Schüler im Jahr 1895 bereits Fußball spielen – er unterrichtete an der Königlich Bayerischen Kreisrealschule. Im Juni 1895 bat er dann, dass die Stadtverwaltung von Kaiserslautern das Fußballspiel offiziell einführte. Dazu führte er sogar ein Probespiel auf dem Marktplatz mit seinen Schülern vor. Daraufhin wurde von der Stadt ein Acker für Fußballspiele zur Verfügung gestellt. Wer weiß, ob Fußball ohne Georg Pöppl in Kaiserslautern sonst jemals so erfolgreich geworden wäre.

1900 wurde dann der Fußballclub Kaiserslautern gegründet. Das genaue Gründungsdatum ist auf den 2. Juni 1900 gelegt worden. Bis zur Gründung der Bundesliga spielte der Verein in verschiedenen Kreisligen etc. mit. Alles fand sehr regelmäßig statt, wurde allerdings durch die beiden Weltkriege immer wieder unterbrochen, weil viele Spieler als Soldaten eingezogen wurden.

Von 1933 bis 1945 spielte der Verein zum Beispiel in der Gauliga, arbeitete sich dann in die Oberliga vor und dann natürlich mit der Gründung der Bundesliga in die Bundesliga.

Trainer des 1. FC Kaiserslautern

In der Vergangenheit hatte der 1. FC Kaiserslautern schon eine Fülle an verschiedensten Trainern. Ein paar davon werde ich dir im folgenden Abschnitt genauer vorstellen, denn ein Trainer mag nicht aktiv auf dem Feld spielen, aber er gibt der Mannschaft doch einiges vor und spielt somit eine große Rolle, wenn es um Erfolge und Misserfolge eines Vereins geht.

Leider können wir hier nicht alle Trainer aufführen und berichten daher nur von zwei unserer Favoriten.

  1. Dirk Schuster
  2. Aktuell ist natürlich Dirk Schuster. Diesen Posten übernahm er am 11. Mai 2022. Wie es häufig bei Trainern der Fall ist, war auch Schuster zu seiner Zeit selbst Fußballspieler. Das gibt Trainern die nötige Erfahrung, um das Spiel vollkommen und auf jeder Ebene zu verstehen und zu verinnerlichen. Er spielte zum Beispiel bei den Junioren des FC Karl Marx Stadt, mit denen er dann 1986 DDR Meister wurde. In Jugoslawien wurde er dann sogar Europameister in der U 19 Auswahl der DDR und zwar im selben Jahr. Sehr jung konnte er also schon richtig große Erfolge erzielen. Drei Mal in seinem Leben spielte er sogar für die Deutsche Nationalmannschaft. 1997 stieg er dann beim 1. FC Köln ein, welche dann leider in die 2. Liga abgestiegen sind. In seinem Leben wechselte er also recht oft den Verein. Ab 2007 war er dann als Coach für verschiedene Vereine tätig und jetzt haben wir ihn bis 2024 als Trainer!

  3. Marco Kurz
  4. Marco Kurz war, verglichen mit anderen Trainern, recht lange Trainer für den 1. FCK. Vom 01.07.2009 – 19.03.2012 war er als Trainer tätig. Auch er war in seiner Zeit Spieler und zwar begann er damit professionell 1989 für den VfB Stuttgart, wo er nur ein Jahr blieb. Denn danach wechselte er zum 1. FC Nürnberg, wo er vier Jahre blieb, bis der Verein in die 2. Liga abstieg. Dann unterschrieb er einen Vertrag als Abwehrspieler beim BVB, mit denen er dann 1995 auch deutscher Meister geworden ist. Bis 2004 spielte er dann beim TSV 1860 München. Seine Karriere als Trainer begann er dann auch bereits 2004. 2009 begann er dann seine Karriere als Trainer für den 1. FCK, wo der Verein mit ihm gemeinsam viele tolle Siege und ein paar Niederlagen feiern durfte.

Erzähle uns unbedingt in den Kommentaren, welcher Trainer dein absoluter Favorit ist. Wir sind gespannt! Und wir denken, dass jeder Trainer dem Verein irgendetwas mitgeben konnte.